07 im orangefarbenen Kreis verweist auf die 7. Etappe.

Um ein Gefühl für das Design von Webseiten für das Blogging zu erhalten, wurden verschiedene Blogs aufgerufen. Aber noch wichtiger war die Wahl eines passenden Themes für das Blogging. Es sollte sowohl unseren optischen Vorstellungen entsprechen, aber auch unseren Ansprüchen an Voreinstellungen genügen, damit viele Arbeiten per Automatismus für uns erledigt würden.

Wechsel des Themes

Das Design der von Bloggern betriebenen Webseiten konnte unterschiedlicher nicht sein. Es reichte von sparsam bis überladen, von strukturiert bis chaotisch. Auch farblich schien viel möglich zu sein. Wir hatten ja schon mit unserer Vorauswahl Hestia unsere Bedürfnisse und Vorstellungen gut getroffen, wollten aber noch ein wenig mehr Komfort haben.

Deshalb entschieden wir uns, für 89 € jährlich Hestia-Pro zu abonnieren. Damit sollten viele unserer optischen Vorstellungenzum Design umsetzbar sein, ohne schon im ersten Schritt CSS-Programmierung einsetzen zu müssen.

Boxed Layout, Slider und Scroll-to-top waren Bestandteil des neuen Themes.

Mit Hestia Pro hatten wir auch einen Support per Telefon oder Mail. Davon machten wir in der Anfangszeit häufig Gebrauch. Schnelle Bearbeitungszeiten und gute Hilfestellungen haben manches Problem gelöst, bevor es eins wurde.

Das Hintergrundbild im Big Title-Bereich

Unsere Firmenfarbe war schon immer grün. Wir wählten deshalb ein grafisches Bild aus, das Grün enthielt, aber nicht zu auffällig war und die Blogtitel im Big Title-Bereich gut zur Geltung brachte. Ein Streifendesign schien uns passend. Dieses Bild wie auch die meisten der Blog-Bilder stammte aus dem Online-Portal de/rf123.com. Der Kauf der Lizenz garantierte uns die uneingeschränkte Nutzung der Grafik.

Die Hintergrundfarbe

Die Hintergrundfarbe wurde an den dunkelsten Streifen aus dem Big Title-Hintergrundbild angepasst.

Der obere Headerbereich – Very Top Bar

Zunächst legten wir fest, dass auf der linken Seite Über … und Kontakt im oberen Header ihren Platz fanden. Damit war auf der rechten Seite Platz für spätere Erweiterungen, z.B. für soziale Medien, Druckersymbol u.a.

Der untere Headerbereich – Navigationsbar

Hestia Pro gab uns die Möglichkeit, einen zweiten Headerbereich anzulegen. Hier entschieden wir uns, den Firmennamen und unser Familienwappen unterzubringen. Der uns zur Verfügung stehende Schrifttyp konnte nur ein Provisorium sein, denn er ließ keine kleinen Buchstaben zu. Das Wappen auf transparentem Hintergrund gaben wir bei unserem Drucker in Auftrag. Die Hintergrundfarbe des unteren Headerbereiches blieb weiß, damit das Erscheinungsbild der Website nicht zu überladen erschien. Beim Scrollen blieb nur der Firmenname stehen.

Der Footerbereich

Im Footerbereich fanden zunächst die Seiten Impressum und Datenschutz ihren Platz. Das Copyright zum Schutz des Urheberrechts ergänzte die Pflichtinformationen.

Startseite

Der Mittelbereich der Startseite unserer Website ist vertikal in zwei Teile geteilt. Die Hintergrundfarbe ist weiß.

Auf der linken Seite finden die Vorschau der letzten fünf veröffentlichten Beiträge und die Vorankündigung des nächsten Blogs Platz. Mit Auswahl Seitenzählung kommt man darunter dann zur Vorschau aller anderen bereits veröffentlichten Blogs.

Die rechte Seite dient der Suchfunktion. Darunter werden zehn „Neueste Beiträge“ aufgelistet. Kategorien können ausgewählt werden.

Blogseite

Die Blogseite enthält im Mittelbereich, der Sidebar, nur den Beitrag. Jeder Beitrag startet mit einem Teaser und einem zu Text und Titel passenden Beitragsbild. Es soll den Erinnerungswert an den Beitrag steigern helfen.

Unter jedem Beitrag ist es möglich, einen Kommentar zu schreiben.

Gibt es zu einer Kategorie mehrere Blogs, werden diese unter den Kommentaren als Related Posts mit einer Vorschau wie auf der Startseite angezeigt.

Weiter geht’s mit Blogging Etappe 8 – Das Thema SEO

Categories: Allgemein

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert