Der Baustein C - Optische Alleinstellungsmerkmale wird symbolisiert durch ein weißes C in einem auberginefarbenen Quadrat.

Optische Alleinstellungsmerkmale sollten unseren Blog im Gedächtnis der User haften lassen und die Wiedererkennung unserer Beiträge verstärken. Deshalb wurden der Teaser mit einer Vektorgrafik angereichert und die Texte durch farbige Überschriften strukturiert. Die grüne Firmenfarbe diente zur Wiedererkennung des Blogs und das Familienwappen der Ergänzung des Logos.

Grüne Firmenfarbe

Zur einprägsamen Darstellung des „Blog zu Mergers und Acquisitions (M&A) und Human Resources (HR)“ wurden Header und Titelbereich der Website in grüner Farbe gestaltet. Grün wurde so auch zur Firmenfarbe von dr kurt kettembeil blogging, wie Grün schon die Firmenfarbe der Dr. Kurt Kettembeil Unternehmens- und Personalberatung ist.

Mit der grünen Firmenfarbe wollte dr kurt kettembeil blogging für seine Alleinstellung an die Erfahrungen der Dr. Kurt Kettembeil Unternehmens- und Personalberatung anknüpfen. Die zur Kundenbindung formulierten Beraterbriefe waren auf grünem Papier gedruckt und versandt worden. Die Startseite der Homepage von www.kettembeil.de war ebenfalls grün.

Grün wurde unser optisches Alleinstellungsmerkmal, und wir wurden von unseren Kunden als die „Beratung mit den grünen Briefen“ wahrgenommen. Diesen Effekt wollten wir auf die Alleinstellungsmerkmale des Blogs übertragen.

Familienwappen

Das Familienwappen der Familie Kettembeil, Altengottern wurde zur Logo-Ergänzung von dr kurt kettembeil blogging und als Blickfang in die Gestaltung der Website aufgenommen. Es wurde damit ein optisches Alleinstellungsmerkmal.

Die Abgrenzung

Das Familienwappen dient auch zur inhaltlichen Abgrenzung von der Dr. Kurt Kettembeil Unternehmens- und Personalberatung, die als Dienstleister für Verlage tätig ist.

Ein Blog ist eine neue Form des Verlagswesens mit der Bezeichnung Digital Publishing. Deshalb ist dr kurt kettembeil blogging selbst ein Verlag und unterscheidet sich von der Dienstleistung Beratung der Dr. Kurt Kettembeil Unternehmens- und Personalberatung für Verlage.

Die Familiengeschichte

Die Familie Kettembeil hat einige Verleger hervorgebracht. Johann Friedrich Wilhelm Kettembeil (1800 -1878) und Karl Kettembeil (1828 – 1867). Sie waren beide in Leipzig als Kaufleute dem Verlagsbuchhändler und Verlagsgründer Friedrich Arnold Brockhaus (*1772 in Dortmund; †1823 in Leipzig)  und dessen Kindern geschäftlich und familiär verbunden.

Bekannt geworden ist vor allem der Verleger des Dichters Christian Dietrich Grabbe aus Detmold, nämlich der Verlagsbuchhändler Georg Ferdinand Kettembeil (*1802 in Leipzig; †1857 in Bacherach am Rhein), dessen Enkel Max Kettembeil (1873 – 1948) in Leipzig und Berlin einen Verlagsbuchhandel mit Schwerpunkt Antiquariat betrieb.

Andreas Ludwig Christoph Kettembeil (1768 – 1840) war Zeitungsverleger der „Nordhäusische Wöchentliche Nachrichten“.

Auf Grund dieser Familiengeschichte bot sich die Logoergänzung durch das Familienwappen für dr kurt kettembeil blogging an.

Überschriften in Farbe

Für die Länge von Blog-Beiträgen unseres Genres hatte sich die Spanne von 2.000 bis 3.000 Wörtern eingespielt. Unsere Beiträge hielten sich in diesem üblichen Rahmen, bis der erste mehr wissenschaftliche Aufsatz „Endowment-Effekt in den Human Resources“ erschien. Er überschritt die Schwelle von 3.000 Wörtern.

Diese Länge erforderte eine SEO-gerechte Gliederung durch weitere und tiefergehende Überschriften. Dabei stellten wir fest, dass die Staffelung der Überschriften nach Größe eher für Verwirrung beim Lesen und Verstehen sorgte.

Deshalb ergänzten wir die Größe der Überschriften durch unterschiedliche Farben. Da die folgenden Beiträge auch länger waren, konnte sich die Farbigkeit als Gliederungsunterstützung etablieren.

Schließlich beschlossen wir, die künftigen Artikel unabhängig von ihrer Länge grundsätzlich mit farbigen Unterschriften zu versehen. Die Einstellung zum Automatismus konnten wir in unserem Theme Hestia Pro vornehmen. So wurden auch die Überschriften der älteren Beiträge nachträglich ohne unser Zutun umgewandelt. Überschriften in Farbe waren dadurch optische Alleinstellungsmerkmale in allen Artikeln.

Vektorgrafiken

Mit Bildern Texte aufzulockern, ist ein guter Rat an alle Autoren, also auch an Blogger. So sollen „Bleiwüsten“ vermieden werden, die zur Ermüdung der Leser beitragen. Unsere Überlegungen, die von der Struktur unserer Texte geleitet waren, führten uns von bunten Bildern und Fotografien weg und hin zu Vektorgrafiken, die seitdem unsere Beiträge ergänzen.

Links vom Teaser und unterhalb der Überschrift platziert, sind sie der bildliche Blickfang für die sie umgebende Schrift. Da auch Vektorgrafiken in ihrer sparsamen Darstellungsform wie jedes andere Bild mehr als tausend Worte sagen, ergänzen sie die schriftliche Aussagekraft des Teasers. So verstärken sie die Neugier auf den folgenden Beitragstext.

Die Vektorgrafiken sind also in ihrer Wechselwirkung zwischen Bild und Text optische Alleinstellungsmerkmale für unsere Artikel im Blog.

Es folgt Blogging Baustein D – Newsletter

Categories: Allgemein

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert