Der Start ins Blogging wird dargestellt durch ein aufgespanntes blaues Banner mit weißer Aufschrift "Start".

Unseren Aufbruch ins Blogging stellen wir auch in der Form eines Tagebuches dar. Unsere Aufzeichnungen beschreiben zwar nicht Tag genau, wie wir uns den Weg ins Blogging gebahnt haben, sondern geben unsere Notizen wieder, die wir uns vom Start über unsere 7 Etappen bis zum Ziel gemacht haben. Unser Finish gibt den Zieleinlauf unserer ersten Blogs im Internet pünktlich am 07.01.2020 wieder. Die über das Finish hinausgehenden Planungen zeigen, dass unser Blogging noch nicht vollendet ist.

Vom Start zum Ziel in vielen Etappen

„Four steps to get started blogging in 10 minutes“ so oder ähnlich lesen sich viel versprechende Aufrufe zum Aufbruch ins Blogging, denen wir zögernd, aber dennoch mutig gefolgt sind, ohne zu ermessen, welche ungeahnten Abenteuer auf uns warteten.

Definition Blog/Bloggen/Blogging

Das Wort „Blog“ ist eine Kontraktion aus Web und Log.

Blog ist eine Liste von Einträgen in ein Tagebuch oder Journal im Internet. Der ursprüngliche Gedanke war, dass seine Autoren es in zeitlich umgekehrter Reihenfolge führen.

Bloggen ist die Aufzeichnung, das Protokollieren (Posten) oder Niederschreiben von Blog-Beiträgen, so dass die aktuellsten Informationen oder Gedanken immer an erster Stelle stehen.

Blogging umfasst den gesamten Vorgang des Bloggens und bezeichnet darüber hinaus das Betreiben, Gestalten und Bereitstellen der notwendigen Website.

Aufbruch ins Blogging

Im Mai 2019 standen die Zeitungsverlage zum wiederholten Male in der Kritik, sie hätten sich bisher nicht ausreichend mit ihren digitalen Möglichkeiten befasst. Es fehle an innovativen Ideen und dem Einsatz geeigneter Software oder qualifizierter Mitarbeiter.

Die Online-Berichterstattung hätten sie weitestgehend den Bloggern überlassen und ihre redaktionelle Nachrichtenkompetenz aufgegeben. Die vehemente, auch mit Kunden geführte Diskussion war für mich Anlass und Zeit, die seit 24 Jahren bewährten Beraterbriefe der Dr. Kurt Kettembeil Unternehmens- und Personalberatung  auf www.kettembeil.de noch bis zum Jahresende fortzuführen und danach ins Bloggen aufzubrechen.

Brainstorming

Mit dem Entschluss, ins Blogging einzusteigen, setzte ein unterbewusstes Brainstorming ein, das mich zuerst Tag und Nacht verfolgte. Es kreiste um die Themen Inhalte, Technik, Recht und Zeit die sich in immer neuen Konstellationen miteinander verbanden und mehr zur Verwirrung als zur Klärung beitrugen.

Inhalte: Die Grundlage für die Inhalte suchte ich bei meinen sieben E-Books, fünf iBooks und zwei Taschenbüchern, die ich mir zu den Themen Blogging, SEO und Online-Marketing  2016 besorgt hatte. Zu dieser Zeit hatte ich mir eine Fortbildung zum Blogging als Fortsetzung meines Volontariats in der Zeitungsredaktion des „WESTFALEN-BLATT“ auferlegt. Mein Alleinstellungmerkmal als redaktionell versierter Personalberater für Chefredaktionen sollte durch die Fertigkeit des journalistischen Schreibens im Internet untermauert werden.

Technik: Die Technik wollte ich in berufenere Hände delegieren.

Recht: Rechtlich war ich mir sicher, dass ein Blick auf verschiedene Impressa mir bekannter Firmen genügte, um das Thema Recht im Vorbeigehen lösen zu können.

Zeit: Zur Vorbereitung des Starts in mein Blogging hatte ich die Zeit bis zum Jahresende vorgesehen und das Erscheinen des letzten Beraterbrief auf www.kettembeil.de auf Dezember 2019 festgelegt. Im Januar 2020 sollte das Blogging die Beraterbriefe ablösen.

Bei allem Hin und Her kam ich für die Umsetzung des Brainstormings zum Blogging mit Johann Wolfgang von Goethe zu dem Schluss: „Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.“ (Faust I).

Plan zur Umsetzung

Der Start auf dem Weg ins Blogging war geschafft.

Um das Vorhaben zügig voranzutreiben, entschloss ich mich, das weitere Vorgehen zu planen, obwohl Bertold Brecht warnt: „Ja, mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht! Und mach dann noch ´nen zweiten Plan. Gehn tun sie beide nicht.“ (Ballade von der Unzulänglichkeit menschlichen Planens).

Die Planungen wurden monatlich weiterentwickelt und aktualisiert, damit vor allem Parallelaktivitäten rechtzeitig fertig wurden.

Weiter geht’s mit Blogging Etappe 1 – Namensgebung zum Blogging

Categories: Allgemein