Altersdiskriminierung durch Digitalisierung / Spot Juni 2021

Altersdiskriminierung durch Digitalisierung greift bei Einstellungsgesprächen zu Arbeitsverhältnissen immer stärker um sich. Digitalisierung entwickelt sich zum Einstellungskriterium, ältere Bewerber auszugrenzen; denn Personen ab dem Lebensalter von spätestens Mitte 50 eilt das Vorurteil voraus, altershalber den Anforderungen der Digitalisierung nicht mehr gewachsen zu sein. Beweise des Gegenteils scheitern an den bornierten Read more…

Verzicht auf qualifizierte Bewerber – ein fahrlässiges Umdenken in den HR

Der Verzicht auf qualifizierte Bewerber beginnt bereits mit der Entscheidung, eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bewusst nicht auszusprechen. Doch ist gerade die Qualifikation für die ausgeschriebene Position das wichtigste Einstellungskriterium. Ein Bewerber ohne die geforderte Fachkompetenz ist nicht in der Lage, die mit der Stelle verbundenen Aufgaben ordnungsgemäß zu erfüllen. Read more…

Passives Suchen und Datenschutz

Der Fachkräftemangel nimmt in vielen Branchen zu, in einigen verhindert er sogar wegen Immobilitätder Kandidaten ein sinnvolles Recruiting. Das Internet ermöglicht einen unübersehbaren schnellen Datentransfer und damit auch den von Bewerbungsunterlagen. Aus beiden Entwicklungen hat sich „passives Suchen“ entwickelt, bei dem Bewerber ihre Werdegänge selbst ins Netz stellen. Aufspürende Recruiter Read more…