01 im hellblauen Kreis verweist auf die 1. Etappe.

Zum Aufbruch ins Blogging hatten wir eine Reihe von Vorüberlegungen angestellt. Die Namensgebung zum Blogging für unsere Website sollte in der 1. Etappe erledigt werden.

Festlegung der Namen

Die  Namensgebungen waren die ersten Festlegungen zum Blogging; denn „nomen est omen“, wie der Lateiner zu sagen pflegt. Der Name ist also ein Vorzeichen, das die Richtung bestimmen soll; und genau darauf kommt es beim Blogging an. Deshalb mussten die Namen von Website und Firma frühzeitig bestimmt werden.

Der Name der Website

Da unsere ersten Gedanken um die Fortsetzung der Beraterbriefe im Blogging kreisten, entwickelten sich schnell Ideen, wie eine neue Website heißen könnte. Ein Bestandteil des Namens sollte „Kettembeil“ sein, um die Fortsetzung aus der Dr. Kurt Kettembeil Unternehmens- und Personalberatung auf www.kettembeil.de zu signalisieren. Da Blogs geschrieben würden, sollte „Blog“ ebenfalls im Namen der Website vorkommen.

Bedenken gegen diese Überlegungen ergaben sich, weil ein Blog nur eine Darstellungsform ohne sachlichen Bezug ist. Damit die Verbindung zu dem auf „Über uns“ dargestellten Kerngeschäft der Unternehmens- und Personalberatung gewahrt bleibe, könnte „Medien“ anstelle von „Blog“ treten. Allerdings falle dabei unser Geschäftsbereich „Klima/Kälte“ unter den Tisch.

Ein grundsätzlicher Einwand betraf die Namensgebung an sich. Der Name der Website müsse das beabsichtigte Geschäftsmodell oder die Geschäftsnische enthalten, mit dem Geld zu verdienen sei. Er ziehe Leser an und könne selbst beworben werden. Zwar gehe damit eine inhaltliche Beschränkung des Blogs einher, die aber aus monetären Gründen in Kauf zu nehmen sei. Die Website falle sonst als Einnahmequelle etwa für Affiliate Marketing aus.

Am Ende lautete die Entscheidung www.kettembeil-blog.de. Der Name der Website erhält zum einen die Verbindung zum Beratungsgeschäft aufrecht und ermöglicht zum anderen die Darstellung aller Blog relevanten Themen. Eine verfrühte Einschränkung durch die Namensgebung wurde bewusst vermieden, damit sich www.kettembeil-blog.de ungehindert als Marke entwickeln kann.

Der Name der Firma

Die Beschäftigungen mit der Namensgebung der Website www.kettembeil-blog.de zeigten schnell, dass Blogging mehr als Bloggen und die Gestaltung eines Blogs ist; denn im Geschäftsverkehr ist Blogging eine gewerbliche Dienstleistung, sofern sie mit Gewinnabsicht betrieben wird. Als schriftstellerische Tätigkeit ist Blogging als freiberuflich anzusehen. Ohne Gewinnabsicht betrieben, ist es ein privates Hobby. Weil die rein private Variante für uns ausfiel, musste das Blogging zur Firma werden und einen Namen erhalten.

Nicht nur aus rechtlichen Gründen bot sich „Dr. Kurt Kettembeil“ als Bestandteil des Firmennamens an. Er stellte den Bezug zur Dr. Kurt Kettembeil Unternehmens- und Personalberatung her, die bis zum Jahresende 2019 die Beraterbriefe veröffentlicht hatte.

Ebenfalls „Dr. Kurt Kettembeil“ trägt dr kurt kettembeit texting im Namen, die SEO-Texte im Kundenauftrag verfasst.

Unter Berücksichtigung von www.kettembeil-blog.de für die Website wurde dr kurt kettembeil blogging zum Firmennamen. Da Texting und Blogging näher als Blogging und Unternehmens- und Personalberatung miteinander verwandt sind, entschieden wir uns für die Kleinschreibung dr kurt kettembeil texting entschieden.

Weiter geht’s mit Blogging Etappe 2 – Plattform und Begleitlektüre

Categories: Allgemein