03 im türkisen Kreis verweist auf die 3. Etappe.

Weil die Entscheidung für wordpress.org gefallen war, mussten wir uns selbst um die neue Domain kümmern und die Installation von WordPress in Angriff nehmen.

Einrichten der Website www.kettembeil-blog.de

Aus unserem blauen Begleitbuch kannten wir die Voraussetzungen, die an den Provider für WordPress zu stellen waren:

  • PHP ab 7.2
  • MySQL ab 5.6
  • Web-Space mit Mod-Rewrite
  • PHP-Memory-Limit mind. 128 MB
  • .htaccess (Umleitung, Weiterleitung).

Die meisten Bedingungen wurden bereits erfüllt; für PHP und MySQL musste unser Provider Updates installieren.

Unsere Website www.kettembeil.de war sehr minimalistisch gestaltet. Deshalb konnten wir die neue Website www.kettembeil-blog.de als Zusatzdomain einrichten;  beide Websites benutzten ab sofort denselben gebuchten Webspace, also dieselbe MySQL-Datenbank. Nach Zahlung einer einmaligen Einrichtungsgebühr von € 5,95 wurde die neue Website für uns kostenlos bereit gestellt.

Die Website wurde von unserem Provider SSL-verschlüsselt. Dafür entstehen jährlich Kosten in Höhe von € 49. Dies wurde zwingend notwendig, als Plattformen wie Firefox, Safari u.a. den Zugriff nicht mehr erlaubten. Es gab eine Fehlermeldung und die Seite wurde  nicht geöffnet.

Installation von WordPress

WordPress musste auf einem Server installiert werden. Die begleitenden Arbeiten delegierten wir an unseren langjährigen EDV-Betreuer; denn wir wollten keine Zeit mit Arbeiten vertun, die einmalig anfallen und in die wir uns hätten einarbeiten müssen.

Es ging alles ganz schnell. Unsere neue Website begrüßte uns im Frontend mit „Hallo, Welt!“. Unser EDV-Betreuer informierte uns über die Zugangsdaten für das Backend von WordPress. Und schon konnte es mit der Nutzung und Gestaltung von WordPress losgehen.

Einrichten einer E-Mail-Adresse

Den Anfang machten wir mit kurt@kettembeil-blog.de. Diese Adresse wurde für das Impressum genutzt.

Weiter geht’s mit Etappe 4 – Pflichtseiten eines Blogs

Print Friendly, PDF & Email
Categories: Aufbruch ins Blogging