Eine laufende Person erreicht mit erhobenen Armen das Zielband. Sie steht für das Lernen.

Lernen

Lernen im Allgemeinen

Lebenslanges Lernen

Lernen mit Neuroplastizität

Umbaufähigkeit des Gehirns

Technischer Fortschritt beim Lernen mit Neuroplastizität

Betrachten vom Gehirn mit Magnetresonanztomografie (MTR)
Chips im Gehirn
Chip im Gehirn und Elektroden im Rückenmark
Lernen mit Künstlicher Intelligenz (KI)

Lernen mit Feldenkrais

Bewusstheit durch Bewegung

  • Berührung
  • Berührtwerden
  • Orientierung
  • Neugier
  • Erlebnissen.

Organisches Lernen

  • spielendem Lernen
  • lernendem Spielen
  • Neugier durch Aufmerksamkeit
  • Aufmerksamkeit durch Neugier.

Lernen mit Überlebenslernen

Prozess vom Lernen mit Überlebenslernen

  1. Lernphase: Akzeptanz – das Gehirn stellt sich voll auf neue Situationen ein.
  2. Lernphase: Analyse  – sie ist die Vorbereitung auf Entscheidungen der Gruppe.
  3. Lernphase: Apathie – das Gehirn hat auf Sparmodus geschaltet. Der Körper empfindet Schmerzen. Der Mangel an Energie stabilisiert sich. Das Überleben der Gruppe ist in Gefahr. Es kann nur gesichert werden, wenn ein Teilnehmer der Gruppe Hoffnung vermittelt.
  4. Lernphase: Aktion – Gehirnaktivitäten und Interaktionen steigen. Der Körper reaktiviert sich. Voraussetzung ist, dass ein charismatischer Anführer Emotionen in der Gruppe mobilisieren kann.

Erkenntnisse für das Lernen mit Überlebenslernen

  1. Leistungsfähigkeit der Gruppe
  2. Solidarität innerhalb der Gruppe.

Lehren für das Lernen mit Überlebenslernen

Zusammenfassung zum Lernen

Lernen im Arbeitsleben

Ausprägungen vom Lernen bei der Arbeit

Lernen am Arbeitsplatz

Fortbildung

Weiterbildung

Lernkultur im Arbeitsleben

Künstliche Intelligenz KI

Nachhaltige Kompetenz

Future Skills

Wandel von Unternehmen

Training von Zukunftskompetenzen

Digitale Kompetenz

Zusammenfassung zu „Lernen im Arbeitsleben“

Ziele vom Lernen im Arbeitsleben

Umsetzung der Ziele mit Neuroplastizität

Gehirntraining im Arbeitsleben

Schlüsselkompetenz der Neuroplastizität

Verbreitung der Neuroplastizität

Umsetzung der Ziele mit Feldenkrais

Selbstständigkeit beim Lernen

Lernen ohne Ziel und Zweck

Ergebnisoffenheit

Umsetzung der Ziele mit Überlebenslernen

Leistungsfähigkeit der Gruppe

Steigerung der Leistung

Erhalt der Leistung

Vermeidung des Verlustes an Leistung

Solidarität

Zusammenfassung zu „Ziele vom Lernen im Arbeitsleben“

Call-to-Action

Fazit